Nach über 50 Stunden Vorbereitungszeit war es ein voller Erfolg. Mit viel Spaß und leider auch mit einem schmerzhaften Zwischenfall wurde der erste Abschnitt der Ferienaktion Nistkastenbau, für verschiedene heimische Vogelarten, am Samstag den 3. August gestartet.

Treffpunkt war, um 10.00 Uhr, bei Eddy´s Gartenhütte, wo es galt 16 Vogelnistkästen, nach Maßangaben der NABU und unter Anleitung von Raphael, Hubert, Franz u. Eddy, zu fertigen. Mit Skepsis, aber mit voller Begeisterung, ging es zu werke. Schleifen, Bohren, Schrauben und mit vielen Fragen wurde die erste Hürde bis zum Mittagessen, für das Ulla und Martina gesorgt hatten, geschafft. Wir alle brauchten eine längere Pause. In dieser Zeit gingen einige Kinder in den angrenzenden Wald um zu spielen. Leider hatte Milla Pech und trat in ein Wespennest. Aufgeschreckt und in Panik wollte Schwester Jule helfen und brachte sich dabei auch in Gefahr. Mit einigen Wespenstiche kamen sie weinend zurück. Zur Linderung wurden alle Hausmittel, wie Kühlakkus, Zwiebel und Insektenstichmittel angewandt. Opa Thomas holte sie ab. Nach diesem Schreck ging es für die übrigen Kinder wieder an die Arbeit. Die einzelnen Nistkästen mussten mit Bienenwachslasur gestrichen und mit Dachpappe versehen werden, wobei sie sich gegenseitig vorbildlich unterstützten.   Alle haben sich gefreut, als Milla und Jule wieder gutgelaunt zurückkamen. So wurde die Fertigstellung der Kästen gegen 16.00 Uhr abgeschlossen. Ein abschließendes Waffelessen, mit einigen Eltern, rundete den ereignisreichen Tag vorerst ab.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Lothar (Werbung) und allen vorgenannten Helfern für ihren tollen Einsatz. Zum Abschluss wurde, auf Anraten von Raphael, noch schnell aufgeräumt und der Zeltabbau getätigt. So konnten wir uns, bei ein paar alkoholischen Getränken, in Ruhe über diese und der nächsten Ferienaktion im Jahr 2020 unterhalten.

Eddy Nöcker

IMG 4419

 

IMG 4411

IMG 4415IMG 4414

IMG 4410

IMG 4412

 

KLGR4831VOLX4932IOZB6718

Herausgeber:
Dorfgemeinschaft Oberveischede e.V.
Meinolf Kühr
Mesterfeld 3
57462 Olpe-Oberveischede
dorfgemeinschaft@oberveischede.de
 
zum Seitenanfang