Homepage der Löschgruppe Oberveischede

Feuerwehr Olpe

Einheit Oberveischede

An der Hütte
57462 Olpe - Oberveischede

Dienstplan 2019

Einheitsführer:               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellv. Einheitsführer:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendfeuerwehr:         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderfeuerwehr:           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Förderverein der Löschgruppe Oberveischede

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Vorsitzender: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassierer:              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführer:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Einsatzabteilung der Einheit Oberveischede besteht aktuell aus 29 Kameraden. Der Altersdurchschnitt liegt bei Anfang 30. Vom Installateur bis zum Verkaufsberater oder vom Ingenieur-Studenten bis zum Feuerwehrbeamten sind innerhalb der Einheit alle Berufsgruppen vertreten.

Unterstützung erhalten wir von drei Kameraden anderer Feuerwehreinheiten, die uns tagsüber von ihrem Arbeitsplatz im Ort aus unterstützen.

Neben Nachwuchs aus der gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Olper Feuerwehr finden sich unter uns auch viele sog. Quereinsteiger.

Neben dem Dienst in der eigentlichen Einsatzabteilung nehmen viele von uns auch zusätzliche Sonderaufgaben z.B. innerhalb der First Responder Gruppe oder dem Wasserförderzug war

Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage


Aktuelles von der Löschgruppe

  • Brandmeldeanlage hält Feuerwehr auf Trab

  • Am vergangenen Samstag wurden wir zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Oberneger alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der vermeintlichen Rauchentwicklung lediglich um Wasserdampf handelte. Somit konnte dieser Einsatz schnell beendet werden.Auf der Rückfahrt wurden wir dann, durch die Leitstelle, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Griesemert alarmiert. Zusammen mit den Kameraden aus Olpe galt es, den Rettungsdienst und die Polizei zu unterstützen. Gestern Nachmittag wurden wir mit dem Alarmstichwort "Feuer 1- Flächenbrand" in ein Waldgebiet nahe Tecklinghausen alarmiert.Spaziergänger waren auf ein bereits abgebranntes Abraumfeuer gestoßen, durch welches der Waldboden noch erhitzt war und Brandgeruch in…

  • Gestern Nachmittag wurden wir mit dem Alarmstichwort "Feuer 1- Flächenbrand" in ein Waldgebiet nahe Tecklinghausen alarmiert.Spaziergänger waren auf ein bereits abgebranntes Abraumfeuer gestoßen, durch welches der Waldboden noch erhitzt war und Brandgeruch in der Luft lag.Im Bereich der Brandstellen schwelte der Waldboden noch, sodass nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich hieraus ein offenes Feuer entwickelt. Wir löschten die betreffenden Bereiche mit Wasser und Schaummittel ab, um den Boden auf eine unkritische Temperatur abzukühlen.Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.

  •   Am Samstag, den 19. Oktober um 16:00 Uhr, findet unsere diesjährige Abschlussübung statt. Angenommene Lage ist ein Industriebrand im ehemaligen Gebäudekomplex der Firma AZO (Heute Kruse Metallverarbeitung / Bäcker Bauhandwerk).   Schaulustige, besonders die "Brandschützer von morgen", sind herzlich willkommen! Die Besucher finden sich bitte in der Einfahrt zur Firma Kruse (an der B55) ein.

  • Landesweiter Warntag am 7. März 2019

    Heute findet wieder der landesweite Warntag statt. Um 10.00 Uhr werden unter anderem alle Sirenen sowie die Warn-App „NINA“ Probealarm geben. Mehr zum Thema unter: https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung-und-sirenen?fbclid=IwAR3YqkhU-33H7fKAol9kHgBl9FriAykG6ZQSucBeFDqrmDpXX0GbeoNMFrw