Aktueller Termin
Neujahrssingen
Neujahrssingen am 1. Januar, Treffen bei Sangermanns um 14.30 Uhr
Termine

29.10.2017
Auswärtsspiel 1. Mannschaft
(Sportverein)

29.10.2017
Auswärtsspiel 2. Mannschaft
(Sportverein)

29.10.2017
Rosenkranzandacht
(Kirchengemeinde)

03.11.2017
Buchgenuß nach Ladenschluß
(kfd)

08.11.2017
Martinszug
(Kirchengemeinde)



Links













30.09.2017 - WIR FÜR UNS Programm Oktober
WIR FÜR UNS Programm OktoberLiebe Mitbürger, der goldene Herbst gilt allgemein als die schönste Jahreszeit zum Wandern. Daher schnüren wir am kommenden Dienstag wieder unsere Wanderschuhe, um die Farbenpracht der Natur auf unserer Wegstrecke zur Burg Bilstein zu genießen. Beim dortigen Sonnenpfad-Wandertreff der IG Gastronomie Veischedetal wird bestens für das leibliche Wohl aller gesorgt sein. Anlässlich des Feiertages sind diesmal auch Frauen bei der Wanderung der Männerrunde herzlich willkommen. Also, frisch auf!
(Toni Remberg)

Programm Oktober 2017

27.09.2017 - Erfolgreiche Kennenlernprobe des MC
Erfolgreiche Kennenlernprobe des MCMit dieser Beteiligung konnte nicht unbedingt gerechnet werden. 16 Frauen und 2 Männer waren der Einladung zur Schnupperprobe Gemischter Chor gefolgt. Dazu kommen noch mindestens vier interessierte Frauen, die verhindert waren. Mit Chorleiter Hubertus Schönauer ging es sofort in die Vollen. Insgesamt wurden drei Lieder jeweils ca. zur Hälfte einstudiert. Das Ergebnis konnte sich durchaus hören lassen. Alle Teilnehmerinnen bekundeten ihre Bereischaft, in einem gemischten Chor mitwirken zu wollen. Das ist eine gute Basis für die weiteren Überlegungen des Vereins bezüglich der Zukunftssicherung.
(Albert Schneider)

27.09.2017 - Dorfwettbewerb
Dorfwettbewerb Morgen Abend (Donnerstag) treffen wir uns um 19.30 Uhr bei Sangermanns, um einen Rückblick auf den Kreiswettbewerb zu werfen, um uns darüber auszutauschen was gut war und/oder verbessert werden kann, aber auch um uns gedanklich auf den Landeswettbewerb 2018 einzustimmen. Es wäre großartig, wenn sich - beflügelt durch den bisherigen Erfolg - weitere Männer, Frauen und Jugendliche finden. Alle sind ganz herzlich eingeladen, eine Verpflichtung entsteht daraus nicht. Aber vielleicht infiziert sich ja der eine oder die andere mit dem Dorf-Virus.
(Albert Schneider)

27.09.2017 - Pater Herbert Joppich SAC verstorben
Pater Herbert Joppich SAC verstorbenAm Samstag verstarb im Alter von 86 Jahren, nach längerer Krankheit Herr Pater Joppich SAC. Als Pfarrvikar war der Pallottinerpater nicht nur lange Zeit in unserer Gemeinde, sondern auch der Filialgemeinde Hatzenberg und St. Barbara und Luzia in Neger tätig. Zu seinen Aufgaben als Seelsorger gehörten auch Eheseminare, Polizeiseelsorge und Soldatenexerzitien, die er mit Herzblut leitete. Durch seine direkte aber herzliche Art wird er vielen in Erinnerung bleiben.
Das Requiem für Pater Joppich, findet am Donnerstag in der Pallottiner Kirche St. Marien in Limburg statt.
„ Herr, lass ihn ruhen in Frieden“
(Christine Droste)

26.09.2017 - Wahlergebnis Oberveischede
Wahlergebnis OberveischedeAuf Herrn Dr. Heider von der CDU entfielen 62,78 % der Erststimmen. Bei den Zweitstimmen erreichte die CDU 51,12 %. Die Anteile der anderen Parteien können der beigefügten Übersicht entnommen werden. Nicht enthalten sind die Ergebnisse der Briefwahl.
(Albert Schneider)

Übersicht

24.09.2017 - Kennenlernprobe am Mittwoch
Kennenlernprobe am MittwochDer Männerchor Liederkranz lädt die am Chorgesang interessierte Frauen, aber auch Männer, zur einer Kennenlernprobe ein. Sie findet am kommenden Mittwoch um 18.00 Uhr im Vereinslokal Sangermann statt. Der Männerchor möchte Klarheit darüber bekommen, ob ein gemischter Chor eine Alternative für die Zukunft sein kann. Oberstes Ziel ist es, handlungsfähig zu bleiben und die Dinge die getan werden müssen, rechtzeitig zu tun. Es wäre schön, wenn die 125-jährige Tradition des Chorgesangs im Dorf weitergeführt werden könnte.
(Albert Schneider)

22.09.2017 - Kandidaten für Wahl zum GesamtPGR gesucht
Kandidaten für Wahl zum GesamtPGR gesuchtWie bereits mehrfach erwähnt, finden am 12. November 2017 die Wahlen zum Gesamtpfarrgemeinderat im Pastoralverbund Olpe statt. Bisher gibt es KEINE Kandidaten aus unserer Pfarrgemeinde, so dass die Kirchengemeinde Oberveischede für die kommenden vier Jahre KEINE stimmberechtigte Vertreterin oder Vertreter entsenden kann. Gesucht werden weiterhin Kirchenmitglieder ab 14 Jahren, die sich für die Interessen unserer Pfarrgemeinde einsetzen möchten. Die Arbeit im Gesamtpfarrgemeinderat umfasst zunächst ca. fünf Sitzungen pro Jahr, weitere Verpflichtungen entstehen NICHT. Eine dauerhafte Mitarbeit im Gemeindeausschuss ist ebenfalls NICHT nötig aber jederzeit willkommen.
Sollten sich bis zum 29. September 2017 keine Kandidaten finden, wird in Oberveischede keine Wahl stattfinden. Für weitere Informationen stehen die Mitglieder des Gemeindeausschusses oder des Kirchenvorstandes gern zur Verfügung.
(Katja Menne)

19.09.2017 - Wochenblattbericht zur Ausbildung
Wochenblattbericht zur AusbildungDie letzte Ausgabe des Landwirtschaftlichen Wochenblattes enthält einen ausführlichen und informativen Bericht über die Ausbildung bei Bäckermeister Georg Sangermann. Ein interessanter Bericht, der seinen Betrieb und Oberveischede überregional bekannt macht.
(Albert Schneider)

Zum Artikel im Wochenblatt

19.09.2017 - Dorfzeitung 2017
Dorfzeitung 2017Die Dorfzeitung 2017 kann zum Preis von 3 € in Sangermanns Backes und im Getränkefachmarkt Schneider erworben werden. Informieren Sie sich auf 24 Seiten über Interessantes rund um unser Dorf. Neben einem Grußwort von Landrat Beckehoff sind u. a. ein Bericht über unsere Ersthelfer First Responder und ein Interview mit dem neuen Landtagsabgeordneten Jochen Ritter enthalten.
(Albert Schneider)

18.09.2017 - Schnupperprobe am 27. September
Schnupperprobe am 27. SeptemberDie vom MC Liederkranz am 13. September geplante Schnupperprobe mit an der Überführung des Männerchores in einen gemischten Chor interessierten Frauen muss aus organisatorischen Gründen auf Mittwoch den 27. September verschoben werden. Sie beginnt um 18.00 Uhr in Sangermanns Saal.
(Albert Schneider)

  Einträge 1-10 / 2445 » »|
Mit freundlicher
Unterstützung der

Volksbank