Aktueller Termin
Begehung der Landeskommission
Begehung der Landeskommission am 3. Juli, 8 Uhr
Termine

20.06.2018
2. Spiel Aufstiegsrunde B-Jugend
(Sportverein)

23.06.2018
kulinarische Gartenwanderung
(kfd)

23.06.2018
Oberveischede putzmunter - Dorfreinigung
(DGO)

25.06.2018
3. Spiel Aufstiegsrunde B-Jugend
(Sportverein)

27.06.2018
WM-Studio Südkorea - Deutschland
(Schützenverein)



Links













19.05.2018 - 1. Schnupperübung absolviert
1. Schnupperübung absolviertGestern Abend fand die erste Schnupperübung der Einheit Oberveischede statt. Die Beteiligung durch Zuschauer und Interessenten war dabei eher zurückhaltend. Drei Oberveischeder hatten sich bereits im Voraus zum „schnuppern“ angemeldet, leider mussten zwei kurzfristig absagen, sodass am Ende nur ein Interessent an der Übung teilnehmen konnte. Vollständig ausgerüstet übte dieser aktiv mit. Angenommene Lage war ein PKW Unfall mit zwei verletzten Personen, eine eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät und diversen Werkzeugen wurden beide Verletzten aus dem Auto befreit.
Am 17. August um 19.30 Uhr, findet die nächste Schnupperübung für alle Interessierten statt. Nachdem bei der ersten Übung die allgemeine Resonanz der Aktion zur Mitgliedergewinnung abgewartet wurde, werden einige Kameraden für die zweite Übung zusätzlich gezielt Bürgerinnen und Bürger aus Oberveischede und Neger ansprechen und ganz unverbindlich einladen, sich ein Bild von der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu machen. Auch unabhängig von den Schnupperübungen besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit bei Übungen vorbeizuschauen. Den Dienstplan findet Ihr unten.
(Jan Weiskirch)

Dienstplan 2018

18.05.2018 - Vereinsfahne des MC im Pfarrheim
Vereinsfahne des MC im PfarrheimDie im letzten Jahr restaurierte Vereinsfahne des Männerchores Liederkranz Oberveischede befindet sich seit gestern im Pfarrheim. In einem vom MGV Drolshagen erworben Schrank hängt sie an an einem idealen Standort. Vielen Dank an die Katholische Kirchengemeinde St. Luzia für die Bereitstellung der Räumlichkeit.
(Albert Schneider)

Foto des Schrankes

16.05.2018 - Baumpflanzung auf dem Friedhof erst im Herbst
In Absprache mit dem Kirchenvorstand beabsichtigt der Förderverein die Pflanzung einer Kastanie auf der großen Wiese unseres Friedhofs. Aufgrund der bereits zu weit fortgeschrittenen Vegetation rät die beauftragte Gartenbaufirma Kramer dazu, die Pflanzung nicht mehr wie ursprünglich geplant noch im Frühjahr, sondern erst im Herbst durchzuführen. Der Baum wird also im Oktober / November 2018 gepflanzt und zu einer deutlichen Aufwertung unseres Friedhofs beitragen.
(Lothar Epe)

16.05.2018 - Gemischter Chor erstmals aufgetreten
Gemischter Chor erstmals aufgetretenBeim gestrigen Ständchen anlässlich des 90. Geburtstages von Frau Mechthild Steinberg ist der gemischte Chor erstmals in der Öffentlichkeit aufgetreten. Zunächst wurde in Steinbergs Tenne das bekannte Lied Die Rose vorgetragen. Anschließend zeigten die Sängerinnen und Sänger beim African-American spiritual All Night, All Day bereits eine beachtliche Leistungsstärke. Dabei überzeugte insbesondere Ulle Cremer als Solistin. Chorleiter Hubertus Schönauer, Vorstand und die Chormitglieder waren mit dem ersten Auftritt sehr zufrieden. Der Gesang erfreute natürlich auch die Jubilarin und ihre Gäste.
(Albert Schneider)

15.05.2018 - Bericht zur WBV-Verbandsversammlung
Bericht zur WBV-VerbandsversammlungDie diesjährige Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Oberveischede wurde von Geschäftsführer Horst Schneider geleitet. Er musste kurzfristig für Verbandsvorsteher Meinhard Remberg einspringen, der aus beruflichen Gründen verhindert war. 44 anwesende Mitglieder repräsentierten 48 Mitgliedsgrundstücke bzw. Hausanschlüsse.
(Albert Schneider)

... lesen Sie weiter

13.05.2018 - Schnupperübung - Kommt vorbei!
Schnupperübung - Kommt vorbei!Zur unserer ersten Schnupperübung, am kommenden Freitag den 18. Mai um 19.30 Uhr, am Feuerwehrgerätehaus Oberveischede, laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.
Thema des Abends wird eine technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall sein. Neben der schrittweisen Befreiung der PKW-Insassen mit hydraulischem Rettungsgerät wird auch deren medizinische Versorgung geübt.
Während der Übung bietet sich für jeden die Gelegenheit, ganz unverbindlich, einen Eindruck von unserer Arbeit aber auch von unserem Team zu machen.
(Jan Weiskirch)

12.05.2018 - Küchenbrand Oberveischeder Straße
Küchenbrand Oberveischeder StraßeGestern Abend, gegen 21.00 Uhr, wurde die Einheit Oberveischede zu einem Küchenbrand in die Oberveischeder Straße alarmiert. Nach einer Fettexplosion hatten sich in der oberen Küchenzeile mehrere kleine Brandherde gebildet. Die Bewohner des Hauses konnten jedoch durch erfolgreiche Selbstlöschversuche Schlimmeres verhindern. Das Gebäude war durch das Feuer zudem stark verraucht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Küche und den darüber liegenden Dachboden mittels Wärmebildkamera. Ein Trupp unter Atemschutz demontierte die betroffene Küchenzeile und konnte so letzte Glutnester ablöschen. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude entfernt. Die Bewohner des Hauses wurden durch Notarzt und Rettungsdienst betreut.
(Jan Weiskirch)

11.05.2018 - Erlös aus dem Gemeindefrühstück
Erlös aus dem GemeindefrühstückDie Firmlinge konnten stolz einen Betrag von 420 € auf das Konto der Außenwohngruppe in Melbecke überweisen. Mit diesem Geld werden die Kinder und Jugendliche in ihrem Urlaub etwas Besonderes unternehmen können.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Unterstützer und Helfer!
(Simone Remberg)

10.05.2018 - Waldfest - Zeltlandschaft Schmellenberg
Waldfest - Zeltlandschaft SchmellenbergDer gestrigen Wetterprognose zufolge hat die SpVg Blau Weiß mit Unterstützung der Feuerwehr zwei große Zelte auf dem Schmellenberg errichtet.
(Mike Wurm)

09.05.2018 - 90. Geburtstag von Mechthild Steinberg
90. Geburtstag von Mechthild SteinbergAm 15.Mai feiert Mechthild Steinberg ihren 90. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag möchte ich ihr im Namen der Dorfgemeinschaft Oberveischede recht herzlich gratulieren. Für die Zukunft wünsche ich ihr Gesundheit und Gottes Segen.
(Christine Droste)

  Einträge 1-10 / 2562 » »|
Mit freundlicher
Unterstützung der

Volksbank