Aktueller Termin
Dorffest - 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Olpe
Dorffest - 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Olpe vom 6. - 7. Juli, ..
Termine

06.07.2019
bis 07.07.2019
Dorffest - 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Olpe
(GC und DGO)

05.09.2019
Diözesanwallfahrt
(kfd)

15.09.2019
Sternwallfahrt
(kfd)

22.09.2019
Familiengottesdienst
(Liturgiekreis)

28.09.2019
Wandertag
(kfd)



Links













21.05.2019 - Maria 2.0
Maria 2.0Die bundesweite Bewegung für mehr Frauenrechte in der katholischen Kirche stieß nach Einschätzung der Initiatoren auf große Resonanz. Es wurden alle Frauen aufgerufen in der Woche vom 11. bis zum 18. Mai 2019 in einen „Kirchenstreik“ zu treten: Wir betreten keine Kirche mehr und tun keinen Dienst. Vor den Kirchen wurden Gottesdienst gefeiert und unsere Klagen und Forderungen nachdrücklich und kreativ zum Ausdruck gebracht. Aus diesem Anlass feierte die kfd ihre Maiandacht nicht in, sondern hinter der Marien-Kapelle auf dem Rennenberg. Diese Aktion wurde von den teilnehmenden Frauen mit viel Verständnis und Unterstützung angenommen.
(Simone Remberg)

20.05.2019 - Tag der offenen Tür im Kindergarten
Tag der offenen Tür im KindergartenEndlich nähert sich der Anbau des Kindergartens dem Ende zu. Ab dem 01.08.2019 kann der Kindergarten Kindergartenplätze für zwei Gruppen anbieten. Dies möchten wir am 19.06.2019 mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern. Ab 15.00 Uhr laden wir alle Interessierten in den Kindergarten ein. Nach der Segnung der Räume kann bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken der Kindergarten angeschaut werden.
(Jenny Diehl)

12.05.2019 - Vorbereitung auf den Sommer
Vorbereitung auf den SommerGestern wurde die kleine Wildblumenfläche an der Vesperinsel gefräst und für die Einsaat vorbereitet. Diese Fläche ist einer von mehreren kleinen Bereichen im Dorf, die insekten-, bienen- und menschenfreundlich gestaltet werden. Freuen wir uns auf einen blumigen Sommer im Dorf!
(Lothar Epe)

10.05.2019 - Familiengottesdienst
FamiliengottesdienstEndlich wieder langes Wochenende - Ende Mai beginnt die Zeit der Brückentage. Die für Berufstätige und Schulkinder willkommene Auszeit ist Anlass für zahlreiche Freizeitaktivitäten und Festivitäten und hat doch ihren Ursprung in den kirchlichen Hochfesten in dieser Zeit.
Eines davon ist Christi Himmelfahrt. Was uns dieses Fest heute noch bedeuten kann, möchte der Liturgiekreis der St. Luzia Pfarrgemeinde in einem Familiengottesdienst am 26. Mai 2019 um 11 Uhr in der Pfarrkirche herausfinden. Der Gottesdienst wird von den Kinder mitgestaltet.
Alle Gemeindemitglieder und Gäste sind herzlich dazu eingeladen.
(Katja Menne)

07.05.2019 - Oberveischeder Jungs hoffen auf Unterstützung
Oberveischeder Jungs hoffen auf UnterstützungDiesen Sonntag treten unsere beiden Seniorenmannschaften zum Doppelspieltag am Kapellchen an. Besonders unsere Oberveischeder Jungs Nico Wrede, Steffen Schneider, Daniel Rump und Johannes Sabisch hoffen natürlich im letzten Saisonspiel am Kapellchen auf einen Startelfeinsatz und Zuschauerunterstützung aus dem Dorf.

12:30 Uhr SG L.O.K. 2 vs. SG Rhode/Biggetal 3
15:00 Uhr SG L.O.K. vs. SV Rahrbachtal

(Mike Wurm)

05.05.2019 - Einladung zur Maiandacht
Einladung zur Maiandacht'Mit Maria das Vater Unser beten' - so das Thema der heutigen Maiandacht um 18.00 Uhr in der Marienkapelle auf dem Rennenberg.
Der Gemeindeauschuss der St. Luzia Kirchengemeinde lädt herzlich dazu ein.
(Katja Menne)

03.05.2019 - Rettungshubschrauber im Einsatz
Rettungshubschrauber im EinsatzAm gestrigen Donnerstag, um etwa 16.30 Uhr, wurde die Löschgruppe Oberveischede zusammen mit weiteren Kräften aus Olpe zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur L880 in Richtung Mecklinghausen alarmiert.
Eine ältere Dame war mit ihrem VW Golf nach links von der Straße abgekommen, überschlug sich hierbei und kam an einer Böschung zum Stehen. Ersthelfer retteten die Fahrerin aus ihrem PKW und leisteten Erste Hilfe.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurde umgehend die Erstversorgung der Patientin eingeleitet und das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert.
Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Frau anschließend in den Rettungswagen verbracht. Mit dem hinzugezogenen Rettungshubschrauber Christoph 3 aus Köln wurde die Fahrerin in eine Spezialklink geflogen.
(Matthias Springmann)

03.05.2019 - Altpapiersammlung
AltpapiersammlungAm Samstag, den 04. Mai 2019, sammeln der Gemischte Chor und der Sportverein wieder Altpapier im Dorf und auf den Einhöfen. Bitte das gebündelte Altpapier und gefaltete Kartonagen bis 9.00 Uhr an den Straßenrand legen. Vielen Dank für die Unterstützung der beiden Vereine.
(Thomas Steinberg)

03.05.2019 - Pfarrbrief Mai 2019 erschienen
Pfarrbrief Mai 2019 erschienenAktuelle Messzeiten und weitere Infos für den Monat Mai sind im Schriftenstand der Kirche oder online erhältlich.
(Katja Menne)

Hier geht's zu den Online-Pfarrnachrichten

02.05.2019 - Alte Vikarie steht zum Verkauf
Alte Vikarie steht zum VerkaufDer Kirchenvorstand der Kath. Kirchengemeinde St. Luzia Oberveischede beabsichtigt, das ehemalige Pfarrhaus (Alte Vikarie) mit Garage zu veräußern. Die Wohnfläche beträgt 141 qm. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist renovierungsbedürftig. Interessenten können sich vor Abgabe eines Kaufangebotes unter der Rufnummer 02722 8129 über die Grundstücksbewertung, den Gebäudewert sowie über die weiteren Kaufbedingungen informieren.
(Karl-Otto Springmann)

 « Einträge 11-20 / 2736 » »|
Mit freundlicher
Unterstützung der

Volksbank