Aktueller Termin
Jahreshauptversammlung Schützenverein am 26. Januar, Landhotel Sang..
Termine

26.01.2018
Jahreshauptversammlung Schützenverein
(Schützenverein)

27.01.2018
Winterwanderung
(Schützenverein)

10.02.2018
Patronatsfest
(kfd)

23.02.2018
Nachtwächterführung in Attendorn
(kfd)

02.03.2018
Weltgebetstag
(kfd)



Links













13.12.2017 - 1. Oberveischeder Adventsglühen
1. Oberveischeder AdventsglühenKommenden Samstag, den 16.12, lädt der Förderverein der Löschgruppe Oberveischede, ab 16:00 Uhr, zum ersten Oberveischeder Adventsglühen ein.
In gemütlicher Runde wird am Dorfbrunnen die Vorweihnachtszeit bei heißen/kalten Getränken und Leckereien vom Grill genossen.
(Jan Weiskirch)

12.12.2017 - Stifte machen Mädchen stark
Stifte machen Mädchen starkDie kfd Oberveischede unterstützt ein Projekt des Weltgebetstags-Teams durch eine Sammlung von alten bzw. verbrauchten Stiften. Hierzu steht eine Sammelbox in der St. Luzia Kirche. Informationen zu dieser Sammlung gibt es unter dem angegebenen Link.
(Simone Remberg)

Informationen

12.12.2017 - MC singt in Patronatsmesse am Sonntag
MC singt in Patronatsmesse am SonntagIn der Patronatsmesse zu Ehren der Kirchenpatronin St. Luzia am 17. Dezember um 9.30 Uhr gestaltet der Männerchor Liederkranz 1892 gesanglich die Heilige Messe. Die Sänger freuen sich, dass sie am Ende des Jubiläumsjahres noch einmal im Dorf auftreten können. Ein guter Besuch des Gottesdienstes wäre aus der Sicht des Vereins ein Zeichen der Wertschätzung des Chores im Dorf.
(Albert Schneider)

11.12.2017 - Oberveischede auf Deutschlandkarte
Oberveischede auf DeutschlandkarteUnter dem Titel `Zukunftsdörfer` ist in der aktuellen Ausgabe von ZEIT-Online eine Deutschlandkarte mit Siegerdörfern aus dem Bundeswettbewerb Ùnser Dorf hat Zukunft`und ein Kurzbericht über den Wettbewerb enthalten. Oberveischede ist dabei und wird dadurch bei einer Auflage von 500.000 deutschlandweit bekannt.
(Albert Schneider)

... zum Bericht

09.12.2017 - DGO Mitgliederversammlung am 12.12.2017
DGO Mitgliederversammlung am 12.12.2017Unsere jährlich vor Weihnachten stattfindende Mitgliederversammlung ist am nächsten Dienstag um 19.00 Uhr im Landhotel Sangermann. Freuen können wir uns besonders auf einen Vortrag von Herrn Dr. Gruber, der Leiter der Landeskommission –Unser Dorf hat Zukunft- ist. Wir werden sicher einige wichtige Vorschläge für unsere Präsentation im Landeswettbewerb bekommen. Wie immer im Dezember stimmen wir unsere Termine für 2018 ab, berichten über den Bilanzworkshop der DGO , aus den Arbeitskreisen und den Vereinen. Diskustieren werden wir über den Internetauftritt der DGO und der Vereine, sowie den ökologischen Empfehlungen des Landeskommissionsmitglieds Herrn Hubert Mersch. Alle interessierten Oberveischeder sind herzlich eingeladen die Mitgliederversammlung zu besuchen, die Versammlung ist öffentlich.
(Meinolf Kühr)

Einladung

05.12.2017 - 125 Jahre Kultur im Landesgolddorf
125 Jahre Kultur im LandesgolddorfIm diesjährigen Jahrbuch des Olper Heimatvereins wird auf 8 bebilderten Seiten die Geschichte des Männerchor Liederkranz 1892 Oberveischede erzählt. Autor ist Albert Schneider, der umfassend die 125-jährige Geschichte beschrieben hat, die der erfolgreiche Chor die Kulturlandschaft unseres Dorfes entscheidend geprägt hat. Das Buch ist bei der Stadtverwaltung Olpe erhältlich und eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk für alle Freunde des Chores und Dorfes.
(Sigrid Mynar)

03.12.2017 - Pfarrnachrichten Dezember 2017
Pfarrnachrichten Dezember 2017Der aktuelle Pfarrbrief mit den Gottesdienstterminen und weiteren Informationen der Kirchengemeinde ist erschienen und kann im Schriftenstand der Kirche mitgenommen werden.
Auch online ist er unter dem Link unten erhältlich.
(Katja Menne)

Hier geht's zur Online-Ausgabe

03.12.2017 - WIR FÜR UNS Programm Dezember
WIR FÜR UNS Programm DezemberLiebe Mitbürger,
mit der Organisation des „Frauentreffs“ und der „Männerwanderung“ ging unsere damalige Zielsetzung dahin, durch eine gemeinsame Freizeitgestaltung das Vertrauen untereinander zu stärken und möglichst viele Dorfbewohner an unseren Ideen zu beteiligen. Kommt doch gerade ein freundliches und respektvolles Miteinander letztlich jedem persönlich zu Gute. Alle Interessierte (ob Vereinsmitglied oder auch Nichtmitglieder) sollten einbezogen werden.Diese Freizeitangebote haben sich mittlerweile im Dorf fest etabliert. Demzufolge möchten wir ab dem kommenden Jahr auf die monatliche Veröffentlichung auf der OV-Homepage verzichten. Selbstverständlich werden wir weiterhin über besondere Termine und Aktivitäten unseres Vereins informieren.
(Toni Remberg)

Programm Dezember 2017

28.11.2017 - Kindergarten besucht die Feuerwehr
Kindergarten besucht die FeuerwehrVergangene Woche waren die Riesen des Kindergartens Die kleinen Strolche aus Oberveischede bei uns zu Besuch.
Im Rahmen der Brandschutzerziehung zeigte Heiner Junge den Kindern unter anderem das korrekte Absetzen eines Notrufs sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Höhepunkt für die Kids war aber die gemeinsame Fahrt mit unserem Löschfahrzeug.
(Matthias Springmann)

26.11.2017 - Einsatz für die Löschgruppe
Einsatz für die LöschgruppeGestern Abend, um 19:26 Uhr, wurden wir mit dem Stichwort „Feuer 2 BMA“ zu einem Abfallentsorgungszentrum in Oberneger alarmiert. Nach einer Erkundung des Gebäudes bestätigte sich das gemeldete Szenario. In einem Haufen Rindenmulch war es zu einem Schwelbrand gekommen, wodurch der gesamte Hallenkomplex verraucht war. Die offenen Flammen wurden umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Rindenmulch in Zusammenarbeit dem Bertreiber auseinander gezogen und endgültig abgelöscht. Somit konnte ein erneutes aufkeimen des Feuers unterbunden werden. Zusammen mit den Kameraden vom Standort Olpe waren wir mit rund 30 Einsatzkräften sowie u.a. zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter vor Ort. Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
(Jan Weiskirch)

 « Einträge 11-20 / 2495 » »|
Mit freundlicher
Unterstützung der

Volksbank