55 Schützen, Majestäten und Offiziere konnte der Vorsitzende Markus Hofmann am 30.01.2026 im großen Saal des Landhotels Sangermann begrüßen. Nach dem Totengedenken und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand von zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2025. Trotz erheblicher Erhaltungsaufwendungen, die in die Schützenstange investiert werden mussten, konnte Kassierer Christian Wigger eine positive Jahresbilanz vorweisen.
Nach der Entlastung des Vorstands standen die turnusmäßigen Wahlen an. Der Vorsitzende Markus Hofmann stellte sich für eine zweite Amtszeit zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Der bisherige zweite Geschäftsführer Mirko Remberg schied auf eigenen Wunsch aus. Mit Julian Nies konnte ein Nachfolger gefunden werden, der den Vorstand wieder komplettierte. Als Nachfolger von Kassenprüfer Thomas Kruse wurde dessen Sohn Bennet Kruse gewählt.
Es folgte ein Rückblick auf das Schützenfest 2025 sowie ein Ausblick auf das Hochfest in diesem Jahr. Der Ablauf bleibt im Wesentlichen stabil: Auch 2026 wird es erneut ein Generationenschützenfest für die ältere und jüngere Generation im Dorf geben. Musikalisch wird der Samstagabend von der Band Dreamteam gestaltet.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es unter anderem einen Ausblick auf den Ablauf des Jubiläumsschützenfestes 2027. Geplant ist ein Kommersabend am 24.04.2027 mit anschließendem „Großen Zapfenstreich“. Das Kinderschützenfest wird 2027 im Rahmen des Dorffestes stattfinden, damit am Schützenfestfreitag – wie üblich – der neue Kaiser ermittelt werden kann. Im Vorfeld des Kaiserschießens wird der neue Jungschützenkönig ermittelt. Das Königsschießen findet am Samstagabend statt, sodass der Sonntag für einen großen Festzug mit den Gastvereinen sowie einen ausgiebigen Frühschoppen frei bleibt.
Für das Jubiläum soll zudem eine Chronik erstellt werden. Hierfür bittet der Schützenverein um die Mithilfe aller Einwohner. Gesucht werden alte Bilder, Geschichten und Anekdoten rund um den Verein und das Schützenfest. Interessierte wenden sich bitte an ein Vorstandsmitglied oder senden entsprechende Informationen an:
Positiv verlief auch die Bestellung der neuen Fahnen. Nach der Versammlung wurden bereits über 50 Fahnen bestellt. Die Gesamtbestellung wird nun zeitnah ausgelöst.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Michael Hoberg, Hans-Dieter Krenzler, Reinhold Krumme, Thomas Steinberg und Burghard Wurm.
Nach der Sammlung, die in diesem Jahr zugunsten des Fördervereins des Friedhofs durchgeführt wurde, übergaben König Udo Kriegesmann und Jungschützenkönig Dominik Huckestein ihre Orden an den Vorsitzenden, der die Sitzung anschließend für beendet erklärte.
Gemeinsam ließen die Anwesenden den Abend bei dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen.
