header mc

Chorleiter

Chorleiter Hubertus Schönauer

Hubertus Schönauer

Der Verein steht seit 1995 unter dem Dirigat von Hubertus Schönauer aus Wenden Ottfingen.

Seine Dirigententätigkeit begann im Jahr 1980 mit der Gründung des Jugendchores Hünsborn, dessen Mitbegründer er ist.

Konzertreisen führten ihn u.a. als Tenorsolist und Musiker in die USA und nach Venezuela. Mit seinen Chören trat er in Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Italien, Irland, Ungarn und Tschechien auf.

Im Jahr 1991 ernannte ihn der Fachverband deutscher Berufschorleiter als jüngsten Chorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne zum Chordirektor. Am 19.11.2005 wurde er anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums vom stellvertretenden Kreischorleiter Clemens Bröcher für seine Dirigententätigkeit ausgezeichnet.

Hubertus Schönauer leitet z.Zt. 14 Chöre und nimmt mit diesen regelmäßig an Chorwettbewerben, Meisterchor- und Leistungssingen im In- und Ausland teil. Mit ihnen errang er bisher 31 Meisterchortitel im Sängerbund Nordrhein-Westfalen.

Seine großen Erfolge erreicht er mit seinen Chören im Wesentlichen dadurch, dass er die Sängerinnen und Sänger in den Proben zur konzentrierten Mitarbeit motiviert. Seine humorvolle Art trägt dazu bei. Er versteht es bei den Auftritten, die Aufmerksamkeit seiner Sängerinnen und Sängern stets auf sich zu lenken, wodurch er den Chören ein hohes Maß an Sicherheit gibt.

Kontakt

Hubertus Schönauer
Breites Tor 26
57462 Wenden-Ottfingen
Telefon: 02762 8181
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.